Der Achensee lernt Deutsch

Die GemNova Deutschtrainerinnen Mariann Palotai (Bildmitte) und Edit Kiss (ganz rechts) mit ihrer internationalen Gruppe im Posthotel Achenkirch. Alle wollen sie möglichst rasch und gut die deutsche Sprache lernen. (Foto: GemNova)

Der Tourismusverband Achensee startet mit einem spannenden Projekt. Hotellerie, Gastronomie oder Gewerbebetriebe, die ihren ausländischen Beschäftigten professionelle Deutschkurse ermöglichen, erhalten fünfzig Prozent der Kosten zurück. Als Projektpartnerin konnte die GemNova Akademie gewonnen werden.

Die Zahlen sprechen für sich: an den ersten vier Deutschkursen nahmen insgesamt vierzig Personen aus den verschiedenen Hotels und Gastronomiebetrieben am Achensee teil, bei den derzeit durchgeführten Kursen sind es nochmals zwanzig Personen. „Die Leute kommen aus Tschechien, der Slowakei, aus Italien, Großbritannien, Polen, Aserbaidschan, Ungarn und Albanien. Das ist eine internationale, ganz bunt gemischte Gruppe und alle wollen möglichst rasch und gut Deutsch lernen,“ erklärt die GemNova Sprachtrainerin Mariann Palotai.

Tirolweit einzigartig dabei ist die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Achensee. Deren Mitarbeiterin Katrin Rieser betreut das Projekt Job-Life Achensee: „Viele unserer Hotels und Tourismusbetriebe, aber auch Handwerk und andere Branchen sind auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen. Für diese ist es natürlich ganz wichtig, Deutsch zu verstehen, auch zu sprechen. Wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind, übernehmen wir als Tourismusverband fünfzig Prozent der Kurskosten. Einfach weil es darum geht, unsere Region für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv zu machen.“ Ein spannendes Projekt also, welches tirolweit bisher einzigartig ist.

Die Nachfrage nach diesen Deutschkursen ist laut GemNova Sprachtrainerin Edit Kiss sehr groß. Alleine am Achensee nehmen unter anderem Beschäftigte aus dem Posthotel Achenkirch, dem Hotel Vier Jahreszeiten oder dem Hotel Wiesenhof an diesen Kursen teil. Selbst die Gemeinde Eben hat eine Teilnehmerin zu diesen Kursen gesandt.

Für die Personalverantwortliche des Posthotels Achenkirch, Amber Fankhauser, ist es besonders wichtig, dass die Kurse direkt vor Ort stattfinden. „Wir stellen die entsprechenden Räumlichkeiten gerne zur Verfügung, damit ersparen sich unsere Beschäftigten kilometerweit durch Tirol zu fahren. Außerdem sind die Lernunterlagen speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Da kommt uns die GemNova Akademie schon sehr entgegen.

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.

Kooperationspartner von GemNova